nuART
Plattform für improvisierte Kunst

Andrew Levine

Andrew Levine, 1968 in NY City geboren, erhielt mit sechs Jahren seinen ersten Violin-Unterricht. Er sang in diversen Chören und studierte mit 17 Jahren als Tenor und Altus. Es folgte ein M.A. in Computerlinguistik und Psychologie an der
Universität Trier. Nach einem mehrjährigen Aufenthalt in Berlin lebt er jetzt in Hamburg.

Video-Produktionen seit 1998, von 2003 an mit zunehmendem Focus auf Live Konzertmitschnitten klassischer und zeitgenössischer Musik mit seinem mobilen Studio and Label „blumlein records“. 2014 wurde Andrew vom Verband Deutscher Tonmeister mit dem Goldenen Bobby – Klassische Musik, Instrumental – ausgezeichnet und übernahm die Leitung des Referats „Musik- und Wort-Produktion“.

Das Theremin spielt Andrew seit 2010, meist im Kontext free improvisierender Konfigurationen. Anfang 2017 erweiterte er das klangliche Spektrum durch Hinzunahme eines analogen Synthesisers als Theremin-Stimme; 2019 durch die Integration einer STEIM Cracklebox. Im selben Jahr ergänzte er das Set auch durch ein Continuum Fingerboard von Haken Audio.

Im January 2020 war Andrew im Süd-Osten der USA mit Solo und Duo Sets (Theremin+Synth & Continuum) auf Tour: in Atlanta GA, Safety Harbor FL and Brooklyn NY. Vom 16.-19. Oktober 2020 organisierte, spielte und dokumentierte er fünf Konzerte des Theremin-100-Events in Hamburg.

2021 erhielt er zwei Stipendien (Deutscher Musikrat und GVL); 2022 tourte er mit Quatuor BRAC und der Lichtkünstlerin Katrin Bethge. Im Anschluss erforscht er im Rahmen eines dritten Stipendiums (Musikfonds) das Zusammenspiel von Orgeln mit Theremin, Modular-Synthesizer und Continuum.

http://theremin.andrewlevine.info/
http://blumlein.net
https://andrewlevine.bandcamp.com/